Your CompanyBusiness Solutions to fit your personal needs.

Wohnungsbauförderung in Russland

Für den Wohnungsbau in Russland werden erhebliche staatliche Mittel zur Verfügung gestellt. Jährlich fließen ca. 7 Milliarden Euro in den Wohnungsbau. Diese sollen in die Sanierung von veralteten Wohnungen oder baufälligen Gebäuden inverstiert werden. So wird auch im Jahr 2008 der Wohnungsbau, wie bereits schon in den Jahren zuvor eine der tragenden Säulen der Bauwirtschaft sein. Im Jahre 2007 wurden über 700.000 Wohnungen fertiggestellt. Das entsprach einer Steigerung von ca. 20 % im Jahre 2006. Trotz der weltweiten Krise an den Immobilienmärkten rechnen Wirtschaftsexperten nicht mit einer Abschwächung des Booms im russischen Wohnungsbau. In den kommenden 2 Jahren, bis 2010 fließen wieder über 15 Millirden Euro in den Wohnungsbau Russlands.

Obgleich in Moskau im Hahr 2007 rund 8 Millionen Quadratmeter Wohnfläche entstanden, das war gegenüber 2006 eine Steigerung von 18%, verlangsamt sich die Fertigstellung neuer Wohnflächen weil nicht genug bebaubare Flächen zur Verfügung stehen. Moskau setzt hier auf den Abriss alter Plattenbauten aus der Sowjetzeit, und die Nutzung brachliegender Fabriken und Industrieflächen. Aber nicht nur in Moskau und St. Petersburg boomt der Wohnungsbau. Durch die enorm hohen Preise in Moskau, wird auch in andern Teilen des Landes kräftig modernisiert und neu gebaut. Das Hinterland legte diesbezüglich erheblich mehr an Fahrt zu. In Gebiet Kaluga, Irkutsk, oder Samara entwickelt sich der Wohnungsbau mit Steigerungensraten von ca. 70% gegenüber des Vorjahres. Ein Ende der Investitionen ist nicht abtzusehen, da in Moskau nahezu jede dritte Wohnung saniert werden muss.


Highlight some of your important information here:

  • Highlight

Gerne veröffentlichen wir ihre Gedankensplitter, und umfassende Gastartikel zum Thema "Immobilien in Russland" auf unserer Seite. Senden Sie uns dazu Ihren Beitrag per e-Mail an die Redaktion.

Free Templates